Erfolgreiches Online-Marketing mit kleinem Budget

Wie du mit begrenzter Zeit und begrenztem Budget langfristig werblich voran kommst:

Falls du jemals gedacht hast „Ich müsste eigentlich viel mehr Zeit dafür aufbringen, mich und mein Unternehmen zu bewerben, aber ich bin gerade zu sehr mit Kundenaufgaben beschäftigt, die jetzt erstmal erledigt werden müssen.”, bist du nicht allein.
Die meisten Freiberufler, Agenturen und Unternehmen stecken so in Kundenprojekten, dass sie vergessen, effektiv Zeit für das Bewerben ihres Unternehmens aufzubringen.

„Ich hab’s bis heute ohne das Bewerben meiner Firma geschafft, das kann also gut bis morgen warten.“ So oder so ähnlich hört sich das dann an. Klar, warum auch Zeit dafür aufwenden, ist ja nicht so wichtig, denn man hat ja genug Projekte und Kunden an der Angel, die einen beschäftigen und die Rechnungen am Monatsende bezahlen. Aber mal ehrlich, eine zukunfts- und wachstumsorientierte Strategie ist das nicht, denn eigentlich will man ja gern erweitern und wachsen.

Wie du mit begrenzter Zeit und begrenztem Budget langfristig werblich voran kommst:

Beginne mit einer Stunde am Tag

Eine Stunde hört sich vielleicht viel an, aber wenn du nicht irgendwann damit anfängst, bewusst Zeit für die Vermarktung deines Unternehmens auf zu bringen, wird es nie passieren!

Es ist ausreichend Zeit, um täglich kleine Fortschritte zu machen, aber auch nicht zu viel, um noch Kundenarbeiten zu erledigen.

Beginne in der ersten Stunde direkt mit dem Erstellen einer Strategie. Das klingt vielleicht noch abschreckender, aber zur Beruhigung hier ein kleiner Leitfaden.

Nutze Content-Marketing, um Besucher zu erreichen

Content-Marketing – was ist das? „Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.“ (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Marketing)

Diese Inhalte z.B. auf deiner Webseite sind immer für Interessenten und potenzielle Kunden verfügbar und geben ihnen das Gefühl, dass du immer für sie da bist. Ein toller Weg, potenziellen Kunden zu zeigen, worum es bei deinem Unternehmen wirklich geht.

Das heißt nicht, dass du dich ab sofort jede Woche hinsetzen musst, um einen Blogartikel zu verfassen. Wenn das nichts für dich ist, verschwende damit auch nicht deine Energie, denn es gibt auch andere Möglichkeiten, wie z.B. Audio oder Video. Lass dir was einfallen, das zu dir und deinem Thema passt!

Baue dir ein Publikum auf

Mit Content-Marketing ist es wie mit Fitnessübungen: Du wirst keine sofortigen Ergebnisse sehen, aber mit konsequenter Praxis wirst du im Laufe der Zeit Fortschritte bemerken.

Teile dich anderen mit und betreibe Networking

Teile die von dir erstellten Inhalte auf Social-Media-Plattformen. Erzähle deine Geschichte. Erstelle einen Beitrag, der zeigt, warum jemand von einem Klick auf den Link profitiert. Von dort aus startet dann die Vernetzung mit deinem Publikum.

Egal, ob du dich mit Menschen online z.B. über XING oder LinkedIn verbindest oder persönlich an Netzwerk-Veranstaltungen teilnimmst – Netzwerken ist immer noch eine der besten Marketing- und Vertriebs-Strategien – vor allem bei kleinem Budget.

Erstelle ein Inhalts-Angebot, das wirklich Wert liefert

Damit dein Publikum wächst, solltest du einen Stück absoluten Top-Content als Anreiz erstellen, der für die zukünftigen Abonnenten einen massiven Wert liefert. Im Gegenzug müssen die Leser dann Kontaktinformationen angeben. Das ist der Punkt, wo du herausfindest, wer wirklich an deinem Angebot interessiert ist.

Nutze kostenpflichtige Anzeigen

Bis zu diesem Punkt musstest du „nur“ deine Zeit, und möglicherweise kleinere Kosten für Networking, aufbringen. Jetzt ist es Zeit ein Promotion-Budget für bezahlte Anzeigen anzulegen.

In früheren Tagen der bezahlten Anzeigen im Web waren hauptsächlich Suchmaschinen wie Google die führenden Anwärter, doch heutzutage erweitert man die Reichweite durch Social-Ads (Anzeigen in den sozialen Medien) wie z.B. Facebook-Werbeanzeigen. Diese bieten dir ein größeres Publikum ohne die Kosten massiv nach oben zu treiben. Du wirst feststellen, dass die Verwendung von Social-Ads viel effektiver und kostengünstiger ist als herkömmliche Suchmaschinen-Anzeigen wie Google Adwords (das soll nicht heißen, dass Adwords nichts bringen).

Du erreichst im Prinzip kalte, aber sehr zielgerichtete, Kontakte, und führst sie gezielt auf deine Webseite, wo sie mit deinem tollen Inhalt „begrüßt“ werden. Wenn diese Besucher deinen Inhalt lesen, werden sie langsam immer wärmer.

Fazit

Wenn du deine Aufmerksamkeit auf die genannten Schritte konzentrierst, wirst du einen Plan entwickeln und entdecken, der (fast) von selbst funktioniert und dir neue Kontakte bringt, auch wenn du gerade nicht daran arbeitest. Selbstverständlich geht nicht alles einfach und reibungslos und du musst dir Zeit geben. Zeit, Dinge auszuprobieren und zu „erforschen“, was für dich und dein Unternehmen funktioniert.

Text: Daniel Kientz;
Dieser Beitrag erschien zuerst auf hirndrang.de/

 

Kategorien
Business

VERWANDT

  • SICHTBAR GEWORDENE FANTASIE

    „Das wahre Analphabetentum ist das Unvermögen, schöpferisch tätig zu sein“, so viel stand für Friedrich Hundertwasser fest. Die Sprachgewalt der Bildwelten, der Aalener Fotografin Melanie Pfördtner beweist mehr als...
  • Besser werden? Keine Zeit!

    „Ich kann die Axt nicht schärfen, weil ich die Bäume fällen muss!“ Kennen Sie den Spruch? Da hat jemand so viel zu tun, dass er sein Werkzeug nicht zwischendurch...
  • Wenn das Zuhause die Welt ist: Wohnen als digitaler Nomade

    Wenn das Zuhause die Welt ist: Wohnen als digitaler Nomade Anders als vielreisende Geschäftsleute, die immer wieder zurückkommen, leben sogenannte digitale Nomaden dauerhaft an wechselnden Orten, meist im Ausland....
  • Demografie – jetzt oder nie!

    „Demografie“ – dieses Stichwort schwebt wie ein Damoklesschwert über uns. Der demografische Wandel. Hilfe. Okay – dass sich die Altersstruktur unserer Gesellschaft ändern wird, ist unbestritten. 2020 ist jeder...