VOLKSKRANKHEIT RÜCKENSCHMERZEN

WOHER KOMMEN RÜCKENSCHMERZEN?

 

Woher kommen die Rückenschmerzen?

Die meisten Ursachen für die Volkskrankheit Rückenschmerzen sind in der modernen Dienstleistungsgesellschaft zu suchen. Sehr viel Zeit verbringen wir im Sitzen oder im Liegen und wir bewegen uns viel zu wenig. Daher sind Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule auf Fehlhaltungen und Muskelverspannungen in diesem Bereich zurückzuführen. Besonders verbreitet sind Nackenverspannungen und vom Nacken ausgehende Kopf- schmerzen. Wir finden heute kaum noch Menschen, die keine Rückenprobleme aufweisen. Viele haben einen Dauerschmerz und sind auf Schmerzmittel angewiesen.

ALLES IN MASSEN

Jahrelang kursierte noch eine völlig falsche Empfehlung für Menschen mit Rückenbeschwerden: den Rücken immer gerade halten, keine falsche Bewegung machen und sich bei Rückenschmerzen schonen. Solche Ratschläge sind genauso falsch, wie die übertriebene Angst vor einem Bandscheibenprolaps.

„pan metron ariston“ – alles in Maßen – haben die alten Griechen gesagt.

Auf der anderen Seite werden Patienten mit Rückenproblemen viel zu schnell operative Maßnahmen verordnet. Die deutschen Krankenkassen beklagen zu Recht einen Anstieg von Behandlungskosten in diesem Bereich.

DIE VIELFÄLTIGEN URSACHEN

Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Der Grund muss nicht an der Wirbelsäule liegen. Bei Dauerstress und Leistungsdruck kommt es häufig zu unwillkürlicher Verkrampfung der Rückenmuskulatur. Auch Krankheiten der inneren Organe können Rückenschmerzen verursachen. Zum Beispiel ein punktueller Schmerz am Schulterblatt hängt meist mit der Gallenblase zusammen. Und ein dumpfer Druck am rechten Schulterblatt deutet oft auf funktionelle Störungen der Leber. Das Gleiche gilt auch für die Harnblase, Prostata, Darm, Bauchspeicheldrüse und Magen. Umgekehrt ist es auch möglich, dass durch die Wirbelsäule Schmerzen in den inneren Organen entstehen können.

Eine harmonische Verbindung zwischen Seele und Körper ist die Voraussetzung für gute Gesundheit. Hier spielt das seelische Wohlbefinden eine große Rolle. Psychische Belastungen können Rückenschmerzen verursachen, es kommt zu sogenannten psychosomatischen Störungen (Von der Seele zu dem Körper). Der Rücken ist oft der seelische Mülleimer (besonders bei Frauen). Der Volksmund sagt, man schmeißt den Ärger auf den Buckel. Soziale Probleme, familiäre Probleme oder finanzielle Probleme können die Ursache sein.

Da ist es wichtig, bei der Behandlung von Rückenschmerzen auch die Seele zu behandeln. Die Naturheilkunde hat eine Reihe von Möglichkeiten.

Text: Konstantin Gorlas, Heilpraktiker

 

Gorlas Gesundheit

Lerchenweg 5

73547 Lorch

Telefon: 07172-21674

www.Gorlas.de

Email: Praxis@Gorlas.de

 

 

 

Kategorien
Gesundheit

VERWANDT

  • Die Thermoregulation im Körper

    Im menschlichen Körper gibt es mehrere Mechanismen, die für die Aufrechterhaltung der Wärme verantwortlich sind. Hier ist ein Überblick über die Hauptakteure:   Hypothalamus: Der Hypothalamus ist eine Region...
  • Energie – Körperenergie

    Die Quellen der Lebensenergie: Wege zu einem erfüllten und vitalen Dasein Energie ist das unsichtbare Geflecht, das unser Dasein durchzieht und uns lebendig macht. In der Suche nach dieser...
  • Die Kunst des wenig oder gar keinen Denkens

    Die Kunst des wenig oder gar keinen Denkens In einer Welt, die von Information und Ablenkung überflutet wird, scheint es paradox, die Kunst des wenig oder gar keinen Denkens...
  • Buch: Die Kunst des Heilens 3

    “Gesundheit verstehen und bewahren: Ein Leitfaden von Dimitrios Gorlas, einem erfahrenen Heilpraktiker” In der Welt der Gesundheit und Heilung ist das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben worden. Dimitrios...