OREGANO – GEWÜRZ UND HEILPFLANZE

EINE ECHTE ANTIBAKTERIELLE WIRKUNG

Die meisten von uns werden Oregano als Gewürz für eine mediterrane Tomatensosse kennen, auf einer Pizza, in einem Rührei oder einem leckeren Lammbraten. Aber in dem Kraut aus der Familie der Lippenblütler steckt viel mehr.

Oregano, bei uns überwiegend in getrockneter und gerebelter Form in der Küche zu finden, stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, wo er an warmen Standorten mit kalkhaltigen Untergründen zu finden ist. Aufgrund seiner Beliebtheit als Gewürz wird Oregano heute weltweit in warmen und gemäßigten Gebieten angebaut.

„Oregano war und ist in erster Linie eine Heilpflanze mit überraschenden Eigenschaften“

, weiß Konstantin Gorlas, in Schwäbisch Gmünd mit einer Naturheilpraxis beheimatet. Der gebürtige Grieche hat wilden Oregano aus den Bergen von Souli im Nordwesten Griechenlands nach Gmünd gebracht. „Wir haben in den Bergen von Souli eine saubere Luft und viel Sonne, so dass sich die ätherischen Öle in der Oregano-Pflanze intensiv konzentrieren.“

EIN INTENSIVER DUFT

Und in der Tat, wenn man ein Glas mit dem im Schatten sanft getrockneten Kraut öffnet, strömt einem eine Aromasymphonie entgegen. Intensiv duften die durch die schonende Trocknung erhaltenen Öle. Und in Gedanken hat man schon ein Teller mit frischen Tomaten und etwas Fetakäse auf dem Teller. Aber dem Heilpraktiker haben es vielmehr die Inhaltsstoffe der Heilpflanze angetan: „Schon Hippokrates von Kos, der berühmteste Arzt des Altertums und der Namensgeber der ersten grundlegenden Formulierung einer ärztlichen Ethik nutzte den Oregano als Heilpflanze.“

Oregano hat aufgrund des hohen Anteils an Phenolen eine antibakterielle Wirkung. Konstatin Gorlas empfiehlt bei Halsschmerzen mit einem Aufguss zu gurgeln und zu spülen. „Ein Esslöffel Oregano, ein Esslöffel Salz in einem viertel Liter Wasser aufkochen, durchziehen lassen und abseihen. Fertig ist eine wirksame Lösung.“

GEBURTSBESCHLEUNIGER

Die bei uns auch als Dorst, Dost, Echter Dost, Gemeiner Dost, Gewöhnlicher Dost, Wohlgemut oder Wilder Majoran bekannte Heilpflanze hat aber auch noch andere Eigenschaften. Hippokrates von Kos als Heilpflanze, nämlich als Geburtsbeschleuniger und zur Heilung von Hämorrhoiden. In einer Teemischung enthalten, kann Oregano krampfartige Magen- und Darmbeschwerden sowie Durchfall lindern.

Auch gelten positive Wirkungen bei Verdauungsbeschwerden sowie bei Erkrankungen der oberen Atemwege als nachgewiesen. „Aufgrund des Inhaltsstoffes Carvacrol wirkt Oregano entzündungshemmend, deshalb haben die alten Griechen ihn bei Zahnschmerzen, gegen Rheuma und Bluthochdruck eingesetzt. Auch in der Tiermedizin fand die Heilpflanze ihren Einsatz“, so der Gmünder Heilpraktiker.

EIN WAHRER SCHATZ

Wilder Oregano wie der aus den Bergen von Suli, nahe an der Küste, von wo man zur Insel Korfu hinüberschauen kann, ist ein wahrer Schatz. Mühselig wird er von den Bauern an den Berghängen geerntet, im Schatten getrocknet und dann von den Stängeln gerebelt. Vielleicht 100 Kilo kommen so pro Jahr zusammen. Einige Kilo hat Konstantin Gorlas mit nach Schwäbisch Gmünd gebracht. Wer das intensive Aroma des wilden griechischen Oreganos im Essen genießen will, wer das intensive Heilkraut bei Beschwerden anwenden möchte, der kann ihn in verschiedenen Gewichtseinheiten kaufen. „Solange Vorrat reicht“, wie Konstantin Gorlas betont und noch einmal darauf hinweist, dass es kein Produkt aus kultiviertem Oregano ist.

Konstantin Gorlas

www.Gorlas.de

 

 

Kategorien
Gesundheit

VERWANDT

  • Die Thermoregulation im Körper

    Im menschlichen Körper gibt es mehrere Mechanismen, die für die Aufrechterhaltung der Wärme verantwortlich sind. Hier ist ein Überblick über die Hauptakteure:   Hypothalamus: Der Hypothalamus ist eine Region...
  • Energie – Körperenergie

    Die Quellen der Lebensenergie: Wege zu einem erfüllten und vitalen Dasein Energie ist das unsichtbare Geflecht, das unser Dasein durchzieht und uns lebendig macht. In der Suche nach dieser...
  • Die Kunst des wenig oder gar keinen Denkens

    Die Kunst des wenig oder gar keinen Denkens In einer Welt, die von Information und Ablenkung überflutet wird, scheint es paradox, die Kunst des wenig oder gar keinen Denkens...
  • Buch: Die Kunst des Heilens 3

    “Gesundheit verstehen und bewahren: Ein Leitfaden von Dimitrios Gorlas, einem erfahrenen Heilpraktiker” In der Welt der Gesundheit und Heilung ist das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben worden. Dimitrios...