Eine Ameise namens Obama – Forscher benennen Art nach Ex-US-Präsident

Besondere Ehre: Japanische Forscher benennen eine Ameise nach Barack Obama und begründen das mit seinen Taten.
Barack Obama ARCHIV - Der ehemalige US-amerikanische Präsident Barack Obama nimmt am 25.05.2017 an einer Gesprächsrunde des 36.Evangelischen Kirchentages vor dem Brandenburger Tor in Berlin teil.

Eine Ameise namens Obama – Forscher benennen Art nach Ex-US-Präsident

Besondere Ehre: Japanische Forscher benennen eine Ameise nach Barack Obama und begründen das mit seinen Taten.

Tokio (dpa) – Dem früheren US-Präsident Barack Obama ist eine besondere Ehre zuteil geworden: Japanische Forscher haben eine von ihnen entdeckte Ameisenart in Afrika nach Obama benannt. Die Art «Zasphinctus obamai» wurde im Kakamega Forest National Park in Kenia gefunden, der in der Nähe des Dorfes von Obamas Vorfahren liegt. Biologen des Okinawa Institute of Science and Technology Graduate University (OIST) im Süden Japans ehrten mit der Namensgebung den früheren US-Präsidenten für seine Beiträge zu Erhaltung der globalen Artenvielfalt, erklärte das Institut am Mittwoch.

Die Forscher benannten auch zwei weitere seltene Ameisenarten nach bekannten Männern: Die Ameise «Zasphinctus sarowiwai» erinnert an den nigerianischen Autoren und Umweltaktivisten Ken Saro-Wiwa, der nach einer Kampagne gegen Ölbohrungen 1995 hingerichtet worden war. Die dritte Ameisenart benannten die Biologen des OIST nach dem Biologen Edward O. Wilson und ehrten ihn damit unter anderem für seine Beiträge zur Biologie der Ameisen und zur Erhaltung der Artenvielfalt.

Die Forscher an der japanischen Universität stellten mit Hilfe von Scan-Technik 3D-Avatare der Ameisenarten her, um ihnen und ihren berühmten Namensgebern zur «Unsterblichkeit» zu verhelfen. Sie berichten über die Ameisen im Journal «Zookeys».

Kategorien
Aha

VERWANDT

  • Aha

    Was ist ein Narzisst

    Was ist ein Narzisst Die Kunst einen Narzissten zu erkennen   Narzissmus und deren Bedeutung Narzissten können im Leben der Menschen, in denen sie sich befinden, viel Schaden anrichten....
  • Aha

    EIN SCHWABE IN BERLIN

    Ein Schwabe in Berlin. Muss man sich um ihn Sorgen machen? Natürlich nicht. Er ist nicht allein. Seine Landsmannschaft ist neben der türkischen die größte in der Hauptstadt. Man...
  • Abnehmen im Sex
    Aha

    Hilft Sex beim Abnehmen

    Mit Sex abnehmen? Das klingt erst einmal komisch, ist aber durchaus ein interessantes Thema. Leider wird der Kalorienverbrauch beim Sex oft mehr Kalorien angegeben, als tatsächlich verbraucht werden, denn...
  • Aha

    IM REICH DER BILDER

    Zum Zeitpunkt, da diese Zeilen entstehen, stehen die Zeichen nicht günstig für Orte, an denen Menschen zusammenkommen. Es ist Ende März, die Anti-Corona-Maßnahmen greifen. Konzerte und Events werden verschoben,...