MINI CLUBMAN – LIEBLING DER FRAUEN

In seinen Ausmaßen ist er kompakt, sein Image dagegen ist riesig: Ein knuffiger, superdesignter, hochwertiger Kleinwagen, der irgendwie gleichzeitig retro und modern ist. Und er ist der Liebling (fast)...

In seinen Ausmaßen ist er kompakt, sein Image dagegen ist riesig: Ein knuffiger, superdesignter, hochwertiger Kleinwagen, der irgendwie gleichzeitig retro und modern ist. Und er ist der Liebling (fast) aller Frauen. Die Rede ist vom MINI. Den neuen MINI Clubman gibt es in einer ganzen Batterie von Motor-Versionen, mit unzähligen Ausstattungsvarianten und in 225 (!) möglichen Farbvarianten.

Ein erfolgreich im Markt eingeführtes Modell wird nicht ständig komplett neu erfunden. Man hat beim neuen MINI aber viel Zeit in eine neue Gestaltungslinie investiert: Auffällige Front- und Heckspoiler sowie Seitenschweller. Die verlängerte Dachlinie akzentuiert die extra großen Dimensionen im Innenraum, ergänzt durch einzigartige Karosseriefarben (12 ,Grundfarben’). MINI-Ikonen wie die Kühlergrillstreben, die Side Scuttles (Seitenverzierungen) und die großen runden Scheinwerfer wurden noch einmal überarbeitet. Die bekannten Clubman Split-Doors am Heck haben nun breite Schultern und horizontale Rückleuchten – sehr athletisch sieht das aus. Und on top ist die optionale LED-Dachfinne ein echtes Highlight.

 

Die ebenso unverwechselbaren wie praktischen Hecktüren des neuen MINI Clubman sind „Form und Funktion im Einklang“ (PR-Text). Wie bei Premium-Modellen gibt es eine Heckklappen-Öffnungsfunktion – per Fernbedienung oder indem man einfach den Fuß unter dem Heckstoßfänger hin- und herbewegt.

 

Der neue MINI Clubman ist länger und breiter als sein Vorgänger. So hat er jetzt fünf Sitze, noch mehr Beinfreiheit im Fond, einen größeren Gepäckraum und eine äußerst flexible Rückbank, teilbar im Verhältnis 40:20:40. Vorne steht die neue Mittelkonsole im Fokus, die von der elektrischen Handbremse zusätzlichen Platz geschenkt bekommt. Das völlig neu gestaltete Cockpit bietet Fahrer und Beifahrer alle möglichen Informationen in einem neuen MINI typischen Design.

 

Der Basis-Preis beträgt 21.900 Euro beim Einsteigermodell Clubman One mit 102 PS (Benziner). Verbrauch hier: 5,3-5,1 Liter Mittelwert, CO2-Emission in g/km: 124-119. Ab März wird der BMW-Spross sogar mit Allradantrieb zur Verfügung stehen. Die Motorisierung geht übrigens bis satte 192 PS.

 

 

P90187488_mini-clubman

Kategorien
Faszination FahrzeugMobil Aktuell

VERWANDT