SUV VOLVO XC90 – SCHWEDENS SCHWERGEWICHT

Ausgerechnet aus Schweden kommt eine Attacke auf den Automarkt – das völlig neu konzipierte Volvo-Flaggschiff XC90 hat das Zeug, den Markt der nach wie vor heiß begehrten SUVs aufzurollen:...

Ausgerechnet aus Schweden kommt eine Attacke auf den Automarkt – das völlig neu konzipierte Volvo-Flaggschiff XC90 hat das Zeug, den Markt der nach wie vor heiß begehrten SUVs aufzurollen: Ein Siebensitzer mit 3 Metern Radstand und konsequentem Downsizing: Nur noch 4 Zylinder und 2 Liter Hubraum – bei gleichzeitiger üppiger Power und geringem Verbrauch (5,8 Liter, Diesel).volvo_xc90_first-edition_headlight_15

Als erstes Auto der Welt kennt der XC90 die Vorfahrtsregeln und bremst entsprechend selbstständig ab. Grundpreis: Ab 53.400,- € In einer „Sneak Preview“ wurde der neue XC 90, der das 12 Jahre lang gebaute Vorgängermodell ablöst, am 29. Januar einem handverlesenen Kreis in der Legendenhalle in Böblingen vorgestellt. Doch Schwedens neues innovatives SUV-Schwergewicht war in einer „First (Luxus) Edition“ (1927 Stück) im letzten Herbst innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft. Man muss wissen: Die Käufer trafen ihre Entscheidung nur auf Grund von Prospekten! Das Autohaus Sturany in Ludwigsburg, das seit 55 Jahren der Marke Volvo als Händler treu ist, kann bereits mehrere XC90-Verkäufe vermelden. Auch hier galt: Keiner der Käufe hatte den SUVmit der „fortschrittlichsten serienmäßigen Sicherheitsaustattung der Branche“ (Volvo) ,livehaftig’ gesehen.

 

Volvo-XC90-First-Edition-05

Ein echtes Gesicht

Der Ansturm belegt: Im SUV-Einerlei des (Premium)-Marktes scheint es Volvo gelungen zu sein, einen ,Stadt-Geländewagen’ kreiert zu haben, der neben all der High Tech-Ausstattung vor allem auch eins vorzuweisen hat: Ein eigenes Gesicht. Thomas Ingenlath und Peter Mertens, zwei ehemalige VW-Manager, waren für Design und Technik verantwortlich. Ingenlath versah den 4,95 Meter langen Riesen aus Schweden mit einer massigen Front und einer mittig in den Scheinwerfern platzierten LED-Leiste. Auch von der Seite sieht der XC90 respekteinflößend aus. 22 Zoll beträgt das Felgenmaß, Respekt. Bis zu 1,9 Kubikmeter umfasst der Laderaum.

Volvo-XC90-First-Edition-07

 

Sicherster SUV der Welt?

Neben dem ungewöhnlich edlen Interieur fällt vor allem die zentrale Touchscreen auf, der wie ein iPad bedient werden kann. Die Motorisierung beginnt bei 320 PS (Benziner) und beim Diesel bei 225 PS. – Volvo will nichts weniger als den sichersten SUV der Welt auf die Straße schicken. Wir werden den XC90 auch unter diesem Aspekt in einer späteren Ausgabe noch ausführlich vorstellen.

GFM-TT

Kategorien
Faszination FahrzeugMobil Aktuell

VERWANDT