Im Dezember 2011 widmete GO FOR MORE dem Gitarristen aus Heidenheim eine Titelgeschichte. Einem virtuosen Saiten-Meister, der mit vielen Größen des Genres auf der Bühne stand und immer noch steht. Der aber nie von den Geistern verfolgt wurde, die viele Rock-Größen verfolgten: Größenwahn, Drogen, Abstürze. Siggi Schwarz ist nie abgestürzt. Der Halt bestand immer aus dem Glauben, dem Sport, der Familie, echten Freunden – und den Saiten der Gitarre. Der Kunst der Saiten-Fingerfertigkeit widmet er sich übrigens auch heute noch als Pädagoge: 8 Schüler im Alter zwischen 13 und 16 Jahren erlernen das freie Solospiel und auch die Techniken „alter Meister“. Bis zu 100 Kilometern werden sie angefahren, um bei Altmeister Siggi Schwarz zu lernen. Der meint: „Das macht richtig Spaß und erhält unsere Zunft.“
Im Mai 1975 gab Siggi Schwarz, als 17 jähriger Gitarrist mit seiner ersten Band, dem Blues-Rock Trio „ASH“, sein erstes Konzert. Seitdem stand er 2500mal auf der Bühne und hat live insgesamt vor über einer Million Zuschauern gespielt. Er hat dreizehn eigene Alben veröffentlicht und wirkte auf über 30 Alben anderer Künstler mit. Seinen ersten Plattenvertrag erhielt er 1979 mit der Blues-Band „Bluespilz“ und spielte in dieser Zeit auch Live-Sessions mit Deutschlands damaligen No1-Bassisten Hellmut Hattler von Kraan.
Griechenland und Nashville
Mit seiner Funk-Band „Spilt“ tourte er Anfang der 80er Jahre durch viele deutsche Clubs und spielte eine Griechenland Tournee. Mit seiner Rock-Formation „VIP“ gewann er 1987 den Marlboro Award unter über 1200 Bewerbern. Ein Record Deal bei BMG-Ariola, ein Management Vertrag bei Fritz Rau/ Mama Concerts und einige Fernsehauftritte folgten. Anfang der
90er- Jahre spielte er Sessions in Nashville und St. Louis. Siggi Schwarz , der zu den gefragtesten Gitarristen Deutschlands zählt, teilte die Bühne über 100mal als Opener mit Rockgrößen wie Bryan Adams, Santana, Scorpions, Toto, ZZ Top u.v.a. In der Band und auf den Alben von Siggi Schwarz spielten unter anderem Gitarrenlegende Michael Schenker („Scorpions“), Earthband-Sänger Chris Thompson, Chris Norman, Toto’s Steve Lukather , Simon Phillips & Bobby Kimball, Maffay’s Frank Diez und Pete Haycock (Climax Bluesband), sowie Mitglieder von Whitesnake, Deep Purple, Tina Turner, Prince und Peter Maffay.
Der Komponist Schwarz
Er schrieb die Musik für Wolfgang Fierek’s Roadmovie „ On the Road again“ und spielte auch Konzerte mit Fierek. Seit 2011 ist er beim Branchen-Primus Sony Music unter Vertrag. Der Filmriese Paramount Pictures setzte die Musik von Siggi Schwarz beim Hollywood Film „ Kung Fu Panda II“ ein.
Das weltweit größte, amerikanische Gitarrenmagazin „Guitar Player“ benennt Siggi Schwarz neben den
Ex-Scorpions Gitarristen Michael Schenker und Uli Roth als einen der drei besten Gitarristen, die Deutschland je hervor gebracht hat. Lobende Worte von Carlos Santana, Steve Lukather und Michael Schenker über das Gitarrenspiel von Siggi Schwarz wurden in verschiedenen internationalen Gitarren-Magazinen veröffentlicht.
Benefizkonzerte
Eine Herzensangelegenheit von Siggi Schwarz sind die seit vielen Jahren jährlich stattfindenden Benefizkonzerte für die Heidenheimer Vesperkirche und für „Freunde schaffen Freude“, die beim Publikum auf große Begeisterung stoßen und hohe Spendengelder für die jeweiligen sozialen Einrichtungen einspielen.
In illustren Rock-Kreisen
Zu vielen Künstlern, die er mit seiner Band als Opener begleitete, pflegt er regelmäßigen Kontakt und es entwickelten sich teilweise richtige Freundschaften. Zu den oben genannten Rockgrößen, bei deren Konzerten Siggi Schwarz in den letzten 10 Jahren mit seiner Band das Publikum begeisterte, gehören auch Stars und Bands wie The Who, ZZ Top, Johnny Winter, Billy Idol, Mike & The Mechanics oder Mother’s Finest, Uriah Heep, John Mayall, Nazareth, Spencer Davis Group, Leslie West’s Mountain, Robben Ford, Ten Years After, SAS Band, Luther Allison, Spider Murphy Gang… Im Sommer 2015 teilt Siggi Schwarz wieder mehrfach die Bühne mit Eric Burdon, Manfred Mann’s Earthband, Alan Parsons Live Project, sowie mit Lionel Richie und Lenny Kravitz.
10 Jahre Schwarz Concerts
Seit 10 Jahren veranstaltet der Musiker Siggi Schwarz auf eigenes Risiko auch Rock-und Pop Konzerte in Heidenheim. Er kann auf eine stolze Bilanz von 90 Konzerten mit insgesamt 130.000 Zuschauern zurückblicken. Viele Rocklegenden wie etwa Uriah Heep, Manfred Mann’s Earthband, Suzie Quattro, Gary Moore oder Whitesnake rockten die Heidenheimer Konzerthallen. Seit 2007 richtet Siggi Schwarz das Brenzpark Open Air (siehe auch nachfolgende Seiten) aus, bei dem Top Acts wie Ich+Ich, Silbermond, Reamonn, Boss Hoss, BAP, Jethro Tull, Status Quo u.v.a. aufgetreten sind. Siggi Schwarz freut sich besonders über die vielen Besucher von der Heidenheimer Lebenshilfe, von der Psychatrie des Heidenheimer Klinikums und anderen sozialen Einrichtungen, die er jedes mal als seine Gäste einlädt.
Eine brandneue CD
„SIGGI SCHWARZ-MILESTONES OF ROCK“ heißt die neue CD, die von SONY MUSIC am 29. Mai veröffentlicht wurde. Auf ihr interpretiert SIGGI SCHWARZ zusammen mit den ULMER PHILHARMONIKERN, seiner internationalen Band, Geoff Whitehorn (Procol Harum, Roger Chapman) mit den exzellenten Sängern ANDRE CARSWELL und dem sechsfachem Grammy Award Winner BOBBY KIMBALL (TOTO), die großen Welthits der Rockgeschichte auf neue und einmalige Art und Weise.
Dazu gehören unter anderem Stairway to Heaven, Hotel California, Imagine, Wish you were here, White Room, While my Guitar gently weeps, House of the Rising Sun oder All along the Watchtower. Sie alle werden dem Hörer mit authentischem Rocksound und dem „ guten alten Feeling“, begleitet von einem symphonischem Orchester, in hoher Qualität dargeboten. Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz schmückt und bereichert die zwölf Songs mit seinem gefühlvollen und virtuosem Gitarrenspiel.
Alle Song- und Orchester Arrangements wurden von Siggi Schwarz und seinem Co-Produzenten RoMi Schickle geschrieben und im Neu-Ulmer Studio2 produziert.
LIVE PREMIERE:
SIGGI SCHWARZ BAND +BOBBY KIMBALL (TOTO) & STUTTGARTER PHILHARMONIKER- Leitung Gábor Káli
OH GOES ROCK! Donnerstag, 30. Juli
LAST NIGHT Sonntag, 2. August
Opernfestspiele Heidenheim, Schloss Hellenstein, Rittersaal.
info@siggi-schwarz.de
www.siggi-schwarz.de
bre/prGFM