OPTIK DIPLOM-INGENIEUR MARKUS LEONHARD ÜBER INDIVIDUELLE GLEITSICHTBRILLEN

„MEIN BRILLENGLAS GIBT ES NUR 1X AUF DER WELT. DAS IST WIE EIN MASSANZUG“

Markus Leonhard weiß, wovon er spricht. Der Optik Diplom- Ingenieur, Master of Science in Vision/Optometry, Wissenschaftspreisträger, Fachbuchautor, Fachreferent und Dozent am Institut für Berufsausbildung in Karlsruhe gilt als bundesweite Koryphäe in Sachen Gleitsichtbrillen. In seinem mit allerneuester Technik ausgestattetem Optiker-Fachgeschäft am Kalten Markt in Schwäbisch Gmünd bescheren Leonhard und seine geschulten Mitarbeiter „Wunderbare Augenblicke“ (Firmen-Slogan) – das Wunder eines Augen-Maßanzugs, einer ganz individuellen Gleitsichtbrille.

Wie alle wissen, kann eine Konfektionsgröße bei Kleidern, Kostümen und Anzügen stets nur einen standardisierten Mittelweg abbilden. Kleidung von der Stange ,passt’ dann – mehr oder weniger einigermaßen. Von Sondergrößen wollen wir gar nicht re- den. Und wer, mal ganz ehrlich, kann sich schon, abgesehen von versnobten Hanseaten, Supermodels und reichen Fußballern, maßgeschneiderte Kleidung leisten?

ES REICHT ZUM SEHEN

Beim Thema Augen ist das ganz anders zu sehen. Standardprodukte ,von der Stange’ bei Brillen, vor allem bei Gleitsichtbrillen, bilden lediglich die richtige Sehstärke ab. Es reicht zum Sehen. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass die Brille auch verträglich ist. Übelkeit? Kopfschmerzen? Sobald es nur minimale Abweichungen gibt, ist eine Standard-Gleitsichtbrille, vorsichtig formuliert, eine suboptimale Wahl.

Man glaubt, Geld gespart zu haben – und nicht selten wird dann nach kurzer Zeit die Brille weggelegt oder man lebt halt irgendwie notgedrungen mit ihr für einige Zeit, weil man sie schließlich im Alltag und Beruf benutzen muss. Doch „irgendwie“ ist bei den Augen und damit bei der Gesundheit und Alltagsbewältigung gar nicht gut.

FÜR JEDERMANN MÖGLICH

Dabei ist es im Gegensatz zur Kleider-Maßanfertigung für jedermann möglich, sich einen ,Augen-Maßanzug schneidern’ zu lassen. Dazu muss man weder Supermodel noch Fußballstar sein. Der Einsatz beträgt lediglich etwas mehr Zeit (exakte technische Analyse der Augen und des Sehvermögens, Gespräch über Arbeitsbedingungen, etwa am PC) – und einige Euro mehr.

Eine Gleitsichtbrille etwa für Bürotätigkeiten ist „ohne Alternative“ (Markus Leonhard).

„Am PC ist zum einen die Lidschlagfrequenz deutlich reduziert, was eine Austrocknung der Augen zur Folge haben kann. Das Entscheidende aber ist, dass die wichtigste Entfernung für Bürotätigkeiten 60 bis 80 Zentimeter beträgt. Dafür taugen Nah- und Fernbrillen nicht. Es gibt ja viele Menschen, die dafür zwei Brillen haben.“

EINE BRILLE FÜR ALLES

Ferne beginnt bei 5 Metern, Nähe bei 30 bis 40 Zentimetern. „Theoretisch müsste man 3 Brillen haben, für die Nähe, die Ferne und zum Arbeiten am PC. Eine ganz individuell angefertigte Gleitsichtbrille deckt eben alle Bereiche ab.“ Deren Träger hat dann eine Brille für alle Sehbereiche – und sieht in allen Bereichen optimal.

So genannte PC-Arbeitsplatzbrillen sind ,abgespeckte Gleitsichtbrillen’ ohne Ferne. Übrigens – solche Arbeitsplatzbrillen muss der Arbeitgeber bezuschussen. Wichtig: Der Arbeitnehmer hat dabei freie Wahl. Das heißt, es empfiehlt sich hier, zum Spezialisten zu gehen und nicht zum Geschäft, wo es am billigsten ist, weil einem der Chef das vielleicht empfohlen hat.

WEIHNACHTSSPECIAL

Individuell angepasste hochwertige Gleitsichtbrillen kosten zwischen 300 bis 600 Euro das Glas. Natürlich kann man sich auch bei Optik Leonhard in einem „Weihnachtsspecial“ für 199 Euro eine komplette standardisierte Gleitsichtbrille kaufen.

Man kann sich oder seinen Partner aber auch zu Weihnachten einmal ein Geschenk für einen „wunderbaren Augenblick“ der anderen Art machen – „eine Gleitsichtbrille, die vollkommen der Perspektive des individuellen Sehens angepasst ist“ (so Markus Leonhard).

„Dann kann man definitiv sagen: Meine Brillengläser gibt es nur einmal auf der Welt. Meine Brille ist für mich wie ein Maßanzug.“

Markus Leonhard will nicht nur Gleitsichtbrillen verkaufen. Er will diese Brillen verbessern. Deshalb forscht er auf diesem Gebiet weiter. Zusammen mit dem Augenoptikermeister Andreas Polzer entwickelt er gerade eine App zur subjektiven Zufriedenheitsanalyse von Gleitsichtbrillenträgern. Damit noch mehr Menschen das Gefühl wunderbarer Augenblicke beschert wird.

Leonhard GmbH
Kalter Markt 37
73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 0 71 71 – 6 24 77

Öffnungszeiten:
Di. – Fr.: 9.00 Uhr – 18.00 Uhr
Sa.: 9.00 Uhr – 13.00 Uhr
Montag geschlossen

info@leonhard.biz
www.leonhard.biz

Kategorien
Aus der Region

VERWANDT