DER UNSINN DER VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN

ANGELA MERKEL IST PUTINS AGENTIN   DER UNSINN DER VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN   Die Menschen werden von Außerirdischen kontrolliert und manipuliert. Angela Merkel ist eine Agentin, die Russlands Präsident Putin als...

ANGELA MERKEL IST PUTINS AGENTIN

 

DER UNSINN DER VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN

 

Die Menschen werden von Außerirdischen kontrolliert und manipuliert. Angela Merkel ist eine Agentin, die Russlands Präsident Putin als „Schläferin“ in die deutsche Regierung eingeschleust hat. Die Mondlandung fand nur in einem Filmstudio statt. Die Amerikaner haben den 11. September selbst inszeniert. – So genannte „Verschwörungstheorien“ geistern durchs Internet. Angeblich soll ein Drittel der Deutschen an eine oder mehrere dieser Theorien glauben. Weshalb hat der (meist) blanke Unsinn eigentlich Hochkonjunktur? Eine Erklärung: Verschwörungstheorien dienen in einer komplexen Welt den Verlierern als einfaches Welterklärungsmodell.

 

Verschwörungen hat es quer durch die Geschichte gegeben. Meistens ging es darum, einen ungeliebten Herrscher oder irgendeinen Konkurrenten in Verruf oder gleich um die Ecke zu bringen. Dann hat sich eine Gruppe von Leuten im Geheimen gegen jemanden „verschworen“. Eine Theorie brauchten sie gar nicht dazu.

 

VERSCHWÖRUNG GEGEN KAISER

 

Exzellente Beispiele solcher Verschwörungen liefert uns das das abrupte Ableben von so manchem römischen Kaiser. Bei Caracalla reichten ein paar Militärs. Ein Offizier erstach den Kaiser, während der sich gerade hinter einem Gebüsch zur Notdurft niedergelassen hatte. Caligula, der ein Pferd zum Senator ernannt hatte, hatte auch irgendwann nichts mehr zum lachen. Der völlig durchgeknallte Nero, der fraß wie ein Schwein und sich auch ansonsten ziemlich schweinisch aufführte (er ließ Rom anzünden und seine Mutter umbringen), musste sich schlussendlich selbst den Dolch in den Hals rammen. Der Senat hatte sich gegen ihn verschworen.

 

Verschwörungstheorien heute bedeuten das Konstruieren von völlig absurden Gedankengebäuden. Egal wie strunzdumm sie alle sind, sie basieren auf einem gleichen Hintergrund: Der einzelne Mensch ist dunklen Mächten ausgeliefert, die die Welt und damit ihn kontrollieren und beherrschen. Das heißt, die Wirklichkeit ist nur die, die uns andere als Wirklichkeit glaubhaft machen wollen. Dunkle Mächte sind die Reichen, die Russen, ganz vorne rangieren die US-Amerikaner – und wenn das alles nicht ausreicht, sind es eben die Außerirdischen.

 

THEORIE FÜR TALIBAN

 

Bei den Außerirdischen ist es noch relativ einfach zu kontern. Aber was sagt man jemandem, der allen Ernstes behauptet, dass das „internationale Weltjudentum hinter der Islamisierung Europas steckt.“ Man kann ihm empfehlen, nach Syrien zu fahren, wahlweise nach Afghanistan, und diese These einem ISIS- oder Taliban-Anführer vorzutragen.

 

Charmanter ist da schon die Verschwörungstheorie, dass der türkische Präsident Erdogan ein entfernter später Verwandter von Hitler sei. Das Irre am Verschwörungsblödsinn ist ja, dass ernsthaft (Schein-)Argumente vorgebracht werden. Beispiel Angela und Wladimir. Angela kommt aus der DDR. Putin war Geheimagent in der DDR. Da könnte es doch durchaus sein…

 

Hier ein paar Verschwörungstheorien aus der Geschichte: Der Vatikan besitzt eine Zeitmaschine. – AIDS als Krankheit existiert gar nicht, sondern wird als Waffe der CIA zur Bevölkerungskontrolle eingesetzt. – Die Erde ist eine Scheibe. – Elvis lebt. – Bielefeld existiert nicht. – Lady Di wurde vom britischen Geheimdienst umgebracht.

 

OB ARNOLD KANN KAISER

 

Weil’s so schön ist, haben auch wir ein paar Verschwörungstheorien zu bieten: GO FOR MORE ist ein Geheimprojekt der Rems-Zeitung in Schwäbisch Gmünd, um die Gmünder Tagespost vom Markt zu drängen. – Die beiden Lokal-Krimigroßschriftsteller Ralph Wild und Anja Jantschik sind in Wirklichkeit ein Autoren-Team, das 2098 für den Nobelpreis vorgeschlagen wird. – Der Gmünder Tunnel existiert nicht. – Der Gmünder Oberbürgermeister Richard Arnold will Kaiser von Deutschland werden. – Aalen existiert auch nicht. – Das Finanzamt lebt.  

 

Wotan

Kategorien
Satire

VERWANDT

  • MEIN NAME IST SCHNUCKELPUPINE

     ÜBER DIE IDIOTIE VON NAMEN   Eigentlich sind wir alle Superstars. Internet und TV erklären uns, dass wir eine Ich-AG sind, die sich optimieren kann und muss. Zu diesem...
  • SAUFEN, KOKSEN – POLITIK!

    WESHALB WIR UNFAIR ZU DEN POLITIKERN SIND Frei gestelltes Zitat: „Bischöfin war blau, das Blaulicht stoppte sie.“ Es ist nicht fair, wie wir mit unseren Politikern umgehen. Und zwar...
  • SCHLAUE TECHNIK – BLÖDER NUTZER

    STÄNDIG AUF’S SMARTPHONE GLOTZEN KANN (LEBENS-) GEFÄHRLICH SEIN Was waren das noch für Zeiten, als die Menschen sich haltlos, einsam und unsicher durch die Welt bewegen mussten. Auf der...
  • WENN EINSTEIN ZUR SCHULE KOMMT

    DER HORROR BEIM ERSTEN ELTERNABEND Da denkt man ab einem gewissen Alter, man habe das Schlimmste überstanden. Da denkt man tatsächlich, man müsse sich diese besserwisserischen Menschen nicht wieder...