DER VW T6 – DAS PERFEKTE SHUTTLE

Im Jahr 1950 rollte der erste VW Bus im Stammwerk in Wolfsburg vom Band. Legendär wurde in der Busmodell-Serie der so genannte „Bully“. 65 Jahre später kommt der T6,...

Im Jahr 1950 rollte der erste VW Bus im Stammwerk in Wolfsburg vom Band. Legendär wurde in der Busmodell-Serie der so genannte „Bully“. 65 Jahre später kommt der T6, die sechste Generation der VW Nutzfahrzeuge-Palette auf den Markt. Es ist wieder wie sein Vorgänger in unterschiedliche Varianten erhältlich, das heißt vielseitig einsetzbar, ob als Transporter für Gewerbekunden oder als Alltagsgroßmobil für die Familie („Multivan“). Zudem kann das Fahrzeug noch als Caravelle bestellt werden. Diese Version bietet seit 30 Jahren höchsten Komfort und modernste Technik in Sachen Personenbeförderung, heute unter anderem eine Vielzahl von Fahrgastraum-Varianten.

Äußerlich hat der T6 ein enormes Facelift erhalten und entspricht dem Design der VW-Flotte, direkt am Passat orientiert. Die Außenmaße sind nahezu mit dem Vorgänger T5 identisch. Im Innern glänzt er mit modernster Kommunikations- und Assistenztechnik. Die Preise beginnen beim Transporter-Kastenwagen bei 24.978,10 Euro, der Multivan startet mit 29.952,30 Euro. Zudem gibt es das Multivan-Sondermodell „Generation SIX“ im Retro-Design. Der Verbrauch bei allen Modellen soll im Mittel unter 7 Litern liegen.

 

 

Seit 30 Jahren Marktführer

In unserer Kurzvorstellung konzentrieren wir uns auf den T6 Multivan. Dieser hat Platz für maximal 8 Personen und ist mit zwei Radständen erhältlich. Seit über 30 Jahren ist Volkswagen übrigens Marktführer im Segment der T-Baureihe. Die vorderen Pilotsitze sind mittlerweile auch elektrisch erhältlich. Die Sitze im Fahrgastraum sind durch das integrierte Schienensystem flexibel verschiebbar. Insgesamt gibt es vielfältige Sitz- und Fahrgastraum-Varianten. Und: Es gibt sogar eine 8-Sitzer-Variante!

 

VW Multivan Innenraum

Sparsam und wenig

Im Schnitt sind die Diesel-Varianten (von 84 bis 204 PS) um etwa einen Liter sparsamer als die des Vorgänger-Modells. Ein neuer Zylinderblock macht das möglich. Bei den TSI-Benziner-Modellen reicht die Motorisierung von 150 bis 204 PS. Alle T6-Multivans verfügen über Start/Stopp-Automatik. Hervorzuheben ist hierbei der neue 2.0 TDI Motor mit 204 PS (Diesel), welcher beim T5 nur bis 179 PS angeboten werden konnte.

Als Option können der Allradantrieb 4Motion und das 7-Gang-DSG-Getriebe geordert werden, natürlich auch in Kombination. Zudem gibt es neue Assistenzsysteme wie den Automatische Distanzregelung mit Frontassist und City Notbremsfunktion.

Zu erwähnen ist hierbei auch die adaptive Fahrwerksregelung DCC, die neu angeboten wird.
Natürlich wird der neue T6 auch wieder als California für die Camper-Freunde in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten angeboten: California Beach, Califorina Cost und California Ocean.

 

VW Multivan Cockpit

 

 

GFM-TT

Kategorien
Faszination FahrzeugMobil Aktuell

VERWANDT