DEUTSCHE GLAUBEN AN ALIENS

DEUTSCHE KULTUR IM SPIEGEL DER STATISTIK   In den Nuller-Jahren (2000 bis 2009) gab’s mal ne Diskussion um die „deutsche Leitkultur“. Hohn und Häme waren damals üblich. Sind Leberwurst...

DEUTSCHE KULTUR IM SPIEGEL DER STATISTIK

 

In den Nuller-Jahren (2000 bis 2009) gab’s mal ne Diskussion um die „deutsche Leitkultur“. Hohn und Häme waren damals üblich. Sind Leberwurst und Oktoberfest typisch deutsche Leitkultur? Interessanterweise haben die Millionen von Ausländern, die seit der Diskussion nach Deutschland kamen, kein Problem mit ihrer Kultur. Manchmal ist ein Blick in eigentlich absurde Statistiken hilfreich, um die Eigenheit und das Selbstverständnis einer Nation zu erhellen.

In den USA stieg der Anteil „adipöser“ (fettleibiger) Menschen von 2013 auf 2o14 von 35 auf 38 Prozent. Noch fetter sollen nur die Mexikaner sein, nachdem ihnen die Yankees das Fastfood-Fressen beigebracht hatten. Nun leiden die Amis aber an denselben Symptomen und Ergebnissen:„Zu viel und billiges Junkfood“ gilt als Hauptursache. Mit Junkfood meinte man ursprünglich das Müll-Essen von Drogen-Junkies (Drogen-Abhängigen). In Deutschland sind nach Studien zur Gesundheit Erwachsener (2008 bis 2011) rund 23 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen adipös – die Tendenz ist steigend.

 

Ich bin doch nicht blöd

Es gibt aber auch jede Menge Statistiken, die ganz andere Dinge als das Essen in Deutschland belegen. Die Deutschen vertrauen am meisten der Polizei (84 Prozent). Diese Statistik dürfte in den USA, wo allein bis Juli 2015 über 200 Leute von der Polizei erschossen bzw. angeschossen wurde, ganz anders ausfallen, vor allem unter Schwarzen.

Wenig überraschend ist, dass die Deutschen am wenigsten den Werbeagenturen vertrauen. Die rangieren mit 9 Prozent ganz am Ende der Vertrauensskala. Woran das wohl liegen mag? Der Werbespruch „Wir machen den Weg frei“ wäre doch absolut vertrauenswürdig, wenn man ihn durch „…in den Konkurs“ ergänzen und darunter die Zahl von Firmenpleiten und Privatinsolvenzen pro Jahr einblenden würde. Den Slogan „Ich bin doch nicht blöd“ könnte man durch „…oder?“ ergänzen oder durch eine Großfeldstudie zum IQ des Durchschnittsdeutschen verifizieren – oder falsifizieren. Die Werbeagenturen könnten so einen Vertrauensbonus gewinnen. Übrigens: 4,5 Prozent der Deutschen haben keinen Schulabschluss, mehrer Millionen sind funktionale Analphabeten. Sie können nur einfachste Wörter lesen und verstehen. Für sie ist dieser Text also sinnlos.

 

Die Erde ist eine Scheibe

Immerhin, 50 Prozent der Deutschen vertrauen dem Deutschen Bundestag, also den Politikern. Da erinnert man sich gern an den Satz von Bundesfinanzminister Schäuble, der vor Jahren kategorisch erklärte: „Es gibt kein drittes Hilfspaket für Griechenland“. Dennoch: 23 Prozent sind „sehr interessiert“ an Politik.

Sehr interessant eine andere Zahl: Der Tierschutzbund hat 16-mal so viele Mitglieder als der Kinderschutzbund. – In England gibt es eine Gesellschaft, die darauf besteht, dass die Erde eine Scheibe ist. In Wien gibt es einen Verein, der für das Recht kämpft, dass man senkrecht begraben wird. Die Frage ist: Wieso gibt es beides in Deutschland nicht? Dafür nähern wir uns auf einem anderen Feld vielleicht den USA an: Dort berichten jedes Jahr Dutzende von Menschen, dass sie von Außerirdischen in deren Raumschiffe entführt und dort sexuell missbraucht wurden.

Mehr als die Hälfte der Deutschen glaubt an Außerirdische. Dieser Satz ist eigentlich eine Lüge. Denn korrekt heißt es: „Glaubt an außerirdisches Leben“. Womit bewiesen wäre, wie man nicht nur mit Statistik, sondern auch mit der Interpretation von Statistik lügen kann – ohne direkt zu lügen. Denn man weiß: Nicht alles außerirdische Leben besteht aus Aliens!

Kategorien
Satire

VERWANDT

  • MEIN NAME IST SCHNUCKELPUPINE

     ÜBER DIE IDIOTIE VON NAMEN   Eigentlich sind wir alle Superstars. Internet und TV erklären uns, dass wir eine Ich-AG sind, die sich optimieren kann und muss. Zu diesem...
  • DER UNSINN DER VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN

    ANGELA MERKEL IST PUTINS AGENTIN   DER UNSINN DER VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN   Die Menschen werden von Außerirdischen kontrolliert und manipuliert. Angela Merkel ist eine Agentin, die Russlands Präsident Putin als...
  • SAUFEN, KOKSEN – POLITIK!

    WESHALB WIR UNFAIR ZU DEN POLITIKERN SIND Frei gestelltes Zitat: „Bischöfin war blau, das Blaulicht stoppte sie.“ Es ist nicht fair, wie wir mit unseren Politikern umgehen. Und zwar...
  • SCHLAUE TECHNIK – BLÖDER NUTZER

    STÄNDIG AUF’S SMARTPHONE GLOTZEN KANN (LEBENS-) GEFÄHRLICH SEIN Was waren das noch für Zeiten, als die Menschen sich haltlos, einsam und unsicher durch die Welt bewegen mussten. Auf der...