THORS HAMMER MIT STIL

In der zweiten Jahreshälfte wird er bei den deutschen Händlern stehen. Jetzt schon wurde er in einer Weltpremiere in Detroit vorgestellt – der neue Volvo S90. Neben dem Bekenntnis zum US-Markt ist das auch ein Bekenntnis des schwedischen Autobauers zu einem Angriff auf den Markt der Premium-Limousinen. „Wir gehen davon aus, dass der Volvo S90 auf ein ähnlich reges Interesse stoßen wird wie der der Volvo XC90, der im letzten Jahr für Furore auf dem SUV-Markt gesorgt hat und wo die gesamte Jahresproduktion sofort ausverkauft war.“Der das sagt, muss es wissen. Blazenko Vrbat ist Betriebsleiter beim Autohaus Sturany in Ludwigsburg, das seit Anfang der 1960er-Jahre sich ganz der skandinavischen Marke verschrieben hat.

Interior cockpit Volvo S90 blond

 

 

 

Fahren teilautonom

Location Profile Volvo S90 Mussel Blue

Der stilvolle Viertürer im ganz eigenständigen Volvo-Design verfügt über einen T8 Twin-Plug-in Hybridantrieb und neue Sicherheitstechniken. So wird der S90 etwa mit das System Pilot Assist verfügen – mit einem Lenkassistenten für teilautonomes Fahren bis 130 km/h. Nach den Investitionen in Höhe von elf Milliarden Dollar in die Marke Volvo sowie der Grundsteinlegung für das erste Volvo US-Produktionswerk in Charleston (South Carolina), wo rund 2.000 Arbeitsplätze entstehen, unterstreicht die Einführung des Volvo S90 ein weiteres Mal die Ambitionen des schwedischen Premium-Automobilherstellers.Der Start des neuen Volvo S90 ist das zweite Kapitel in der kompletten Erneuerung des Volvo Produktprogramms, die im vergangenen Jahr mit dem Volvo XC90 begann. Die Frontpartie des S90 wirkt stolz, aber nicht aggressiv, wird vom konkaven Kühlergrill – eine Hommage an den Volvo P1800 – geprägt und beherbergt das neue Volvo Markenemblem. Die T-förmigen, „Thors Hammer“ genannten Tagfahrleuchten verleihen der  Im Inneren des niedrigen Coupé-artigen Viertürers finden sich zahlreiche Inspirationen aus dem Erfolgsmodell Volvo XC90 und attraktive Details an Armaturentafel und Instrumentenkonsole, die die Messlatte im Segment ein gutes Stück höher legen. „Unsere neue Flaggschiff-Limousine Volvo S90 ist stilvoll und cool – und hat das Zeug dazu, die Karten im Segment neu zu mischen“, erläutert Thomas Ingenlath, Senior Vice President Design bei der Volvo Car Group.

 

prGFM