MIT EINEM KLICK IN DEINER STADT

  MIT EINEM KLICK IN DEINER STADT EIN VIRTUELLER 360 GRAD-STADTPLAN Die Menschen denken in Bilder, so scheint es normal, einen virtuellen Stadtplan mit 360 Grad-Ansicht auszustatten. Die Idee...

 

MIT EINEM KLICK IN DEINER STADT

EIN VIRTUELLER 360 GRAD-STADTPLAN

Die Menschen denken in Bilder, so scheint es normal, einen virtuellen Stadtplan mit 360 Grad-Ansicht auszustatten. Die Idee dazu entstand 2013/2013 unter dem Franchise-Gründer Peter Hamann (infos-ulm.de-klick in deine stadt). Der Citymanager Henning Krone hat das ganze Projekt unter seine Fittiche genommen und gefördert und in der Zwischenzeit sind es 10 Regionen im ganzen Bundesland, die im Portfolio sich befinden. Tendenz steigend. Ist es doch ein bemerkenswertes Projekt, um die oft vor sich hin dümpelnden Innenstädte wieder mit Leben zu füllen. Über 3.000 Kunden/Gewerbetreibende sind

Allein über die Plattform „infos-ulm.de“ bereits präsent.

Der Mensch denkt in Bildern

Eine 3D-Sicht auf Laptop und als mobile App erleichtern die Ansicht. Ausgestattet mit einem 360 Grad-Blick wird auf www.info-schorndorf360.de den Besuchern die Stadt Schorndorf nähergebracht. Nicht nur für jene, die dort ansässig sind oder in der Nähe wohnen, nein, auch für Urlauber oder neu zugezogene Bürger soll die Stadt auf der virtuellen Tour schon Anhaltspunkte liefern, wo ich was bekomme und wo wer zu finden ist.

Das Ganze wird mit vielen Fotos der einzelnen ortsansässigen Einzelhändler attraktiv präsentiert. Mit dem 360 Grad-Blick kann sich jeder ein Bild vorab machen, wie es im Geschäft oder Praxis oder auch in der Umgebung aussieht.

Dort einkaufen, wo man lebt

Bei der virtuellen 3D – Tour sollen die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt werden, das eigene Business zu präsentieren. Friseure, Cafés, Sportgeschäfte, Ärzte, Immobilienmakler, Baugeschäfte, Baumärkte, Maler, Heilpraktiker, Kosmetik  und natürlich der örtliche Einzelhandel sollen sich darin wiederfinden. Die Gewerbetreibenden können hier ihre lokale Werbung schalten, damit der Kunde, der hier wohnt und hier einkauft, auch vor Ort seine Wünsche erfüllt bekommt.

Jedes Geschäft ist lokal virtuell besuchbar. Man kann einen Blick ins Brillenstudio oder ins Modegeschäft werfen sich vor Ort „umschauen“.

Die Einkaufs- und Besorgungswege können geplant und die Parkmöglichkeiten vor Ort schon einmal in Augenschein genommen werden. Ist es doch immer wichtig, wenn man mit dem fahrbaren Untersatz unterwegs ist, wo der denn auch sein Plätzchen zum Stehen bekommt. Weiterer Vorteil dadurch: Kürzere Lauf- und Transportwege für Einkäufe.

Durch die Planung ist der Faktor Zeit ein gutes Argument um die Werbenden zu motivieren hier ihre Firmenpräsentationen unterzubringen.

Auch aus finanzieller Sicht strahlt das Projekt, da die Lösung in der Umsetzung sowie für die einzelnen Läden äußerst kostengünstig ist.

www.info-schorndorf360.de versteht sich als informativer Stadtratgeber für die Besucher und als Werbeplattform für Einzelhändler und Gewerbetreibende vor Ort.

Sollte Interesse als Gemeinde oder Stadt bestehen, diese Art von Werbung für den eigenen Ort zu nutzen, ist der Gründer der Plattform, Bodo Hanft, sehr gerne bereit, darüber eine Vortrag zu halten und sich mit den Beteiligten darüber auszutauschen und das System zu erklären.

prGFM

Kategorien
Aus der Region

VERWANDT