BARCLAY JAMES HARVEST

BARCLAY JAMES HARVEST FEAT. LES HOLROYD   LEGENDÄRE ROCK-BAND IM CC ULM   Mehr als vierzig Jahre erfolgreich im Rock-Business – eine reife Leistung. In dieser langen Zeit haben...

BARCLAY JAMES HARVEST

FEAT. LES HOLROYD

 

LEGENDÄRE ROCK-BAND IM CC ULM

 

Mehr als vierzig Jahre erfolgreich im Rock-Business – eine reife Leistung. In dieser langen Zeit haben Barclay James Harvest nicht nur mehr als zehn Millionen Alben verkauft, sondern auch die britische Rockmusik ganz wesentlich geprägt. Jetzt ist Les Holroyd mit seiner Band wieder live auf der Bühne zu erleben. Am Freitag, 18. November, kommt Barclay James Harvest um 20 Uhr nach Ulm ins Congress Centrum.

 

Seit den 70er-Jahren ist ihr Erfolg ungebrochen – Barclay James Harvest, Kürzel BJH, mit dem Mann an der Spitze, der für den unverwechselbaren Band-Sound verantwortlich ist: Les Holroyd. Mit schwermütigen Rock-Etüden, ornamentiert von esoterischen Sphärenklängen, begeisterte BJH dieselben Fans, die auch Moody Blues und Pink Floyd liebten.

 

BJH-SOUNDMUSTER

 

Die Band wusste schon früh, wie man die Effekt-Apparatur des Mellotrons virtuos einsetzt. … weiter lesenDie reizvollen Soundmuster wurden zum Markenzeichen von Barclay James Harvest und dieses Markenzeichen haben sie sich bis heute erhalten. Zum Glück steht der Band noch immer Sänger und Bassist Les Holroyd vor, der als Songwriter und Bandleader den Sound der Gruppe geprägt hat und noch immer prägt.

 

Die damals mächtige EMI-Organisation benannte 1969 ihr gefeiertes Label Harvest Records nach der Band. Die Gruppe verkaufte mehr als zehn Millionen Alben im Verlauf einer Karriere, die all das umfasst, was heute als Rockgeschichte bekannt ist. Ihr charakteristisch britischer Sound war weltweit erfolgreich: Allein in den britischen Charts platzierten sich Barclay James Harvest mit zehn Alben. 1980 gab die Topband  vor dem Berliner Reichstag, ein paar Schritte von der Mauer entfernt, ein Konzert, das 175.000 Fans verfolgten.

 

ERFOLG IN GERMANY

 

In Deutschland zählte Barclay James Harvest seit dem 76er Album „Octoberon“ zu den populärsten Bands. Sie stand stets für einen mutigen, makellos inszenierten orchestralen Rocksound, der sowohl als komplexes Album als auch als knappes Hitformat voll zur Geltung kam. Zu ihren größten Single-Erfolgen zählten „Child of the Universe“, „Life is for Living“ und „Victims of Circumstance“.

 

Von den LPs platzierte sich erstmals 1977 „Gone to Earth“ unter den deutschen Top 10 und 1982 erreichte der Mitschnitt des Konzertspektakels „Berlin – A Concert For The People“ sogar Platz eins. Zwischen 1979 und 1991 wurde jedes Album zumindest auf Top 10-Ebene registriert.

 

Karten gibt es beim i-Punkt in Schwäbisch Gmünd, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.swp.de/ticketshop. Ticket-Hotline 071 71 / 6 03 42 50

 

Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung sowie der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson gibt es nur beim Veranstalter Provinztour unter Tel. 07139/547 oder ticket@provinztour erhältlich.

Kinder unter 3 Jahren haben – außer bei speziellen Kinderveranstaltungen – grundsätzlich auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.

Kategorien
Kultur

VERWANDT

  • THE WORLD FAMOUS GLENN MILLER ORCHESTRA DIRECTED BY WIL SALDEN 

    JUBILÄUMSTOUR – 35 JAHRE Seit mehr als 35 Jahren mit 5.000 Konzerten leitet Wil Salden das Glenn Miller Orchestra für Europa. Also mehrere Gründe um auf große Jubiläumstour durch...
  • SELTSAME SPEZIES

    Eine traurige Zahl. Weltweit hat das Corona-Virus hunderttausende Menschen dahingerafft oder zumindest ihren Tod mitverschuldet. Überwiegend Ältere; doch auch Jüngere sind Covid-19 zum Opfer gefallen. In der Regel, weil...
  • AUS DEM LEBEN EINES REDAKTEURS

    Timo Lämmerhirt berichtet in seinem Buch davon, wie sich seine Arbeit bei der lokalen Tageszeitung durch die Krise plötzlich veränderte, denn als Sportredakteur gab es für ihn schlichtweg kaum...
  • „NIMM DIR FREI, AUCH VON DIR SELBST.“

    „Weniger ist manchmal mehr“, sagt ein altes Sprichwort. Und schon Aristoteles lehrte in der Antike, dass menschliches Glück mit Maßhalten einhergeht. In unserer Zeit, in der zunehmender Stress die...